Twitter & DSDS (Deutschland sucht den Superstar) Darüber diskutiert das Netz

Die Quoten der Castingshow DSDS können sich sehen lassen und natürlich diskutiert auch die Fangemeinde im sozialen Netzwerk Twitter fleißig mit. Dabei stehen vor allem peinliche Kandidaten sowie auch lüsterne Jurymitglieder im Vordergrund.

Deutschland sucht aktuell wieder einmal einen Superstar. Wieder wurde die komplette Jury bis auf Dieter Bohlen ausgetauscht. Dort sitzen jetzt der Rapper Kay One, Schlagersängerin Marianne Rosenberg und die Sängerin der Band Mia, die auch Mietze genannt wird.

Kay One: „Spitz wie Nachbars Lumpi“

An Häme für die Kandidaten aber auch die Jury wird nicht gespart. Da wird darüber diskutiert, dass Dieter Bohlen und Kay One besonders gern Kandidatinnen durchlassen, die einen entsprechendes Dekoltee tragen. Besonders Kay One kommt hierbei oftmals nicht gut in der Kritik weg. Andererseits wird aber auch über die vielen schrägen Grimassen von Jurorin Mietze gesprochen. Natürlich sind auch Streitigkeiten unter den Jurymitgliedern, im Besonderen im Bezug auf die Gesangsleistung der Kandidaten immer wieder ein Thema. Doch auch die Kandidaten bekommen ihr Fett weg. So wird über die Gesangsleistungen oder auch das Aussehen von Kandidaten hergezogen. Manchmal werden auch Bohlens berühmte Sprüche im Bezug auf die Kandidaten zitiert. Von Männern die Celine Dion singen bis zu Frauen, die lieber nicht auf ihren BH hätten verzichten sollen ist bei den Gesprächen auf Twitter alles dabei. Gelegentlich werden auch Fotos von den Kandidaten mit passenden Sprüchen unterlegt in dem Kurznachrichtendienst gepostet. Die Quoten sind ebenfalls ein Thema bei Twitter. Während der Start der neuen Staffel relativ verhalten lief ging es dank dem Dschungelcamp mittlerweile kräftig nach oben. Das beflügelt Twitter-Nutzer auch dazu, sich zu den hohen TV-Quoten zu äußern.

So kann im Netz mit diskutiert werden

Die Show DSDS lädt geradezu dazu ein darüber über Twitter mit zu diskutieren. Dabei kommen verschiedene Hashtags zum Einsatz. Auf der einen Seite wird #DSDS besonders häufig verwendet. Auf der anderen Seite kann über spezielle Jurymitglieder oder auch Kandidaten mit Hilfe passender Hashtags nach Strich und Faden gelästert werden. Zum Beispiel ist #KayOne sehr beliebt wegen seiner lüsternen Kommentare und einzelner Ja-Stimmen, die er Frauen nur aufgrund ihres Aussehens gibt. Einzelne Kandidaten verfügen zudem über einen Twitter-Account. Der berühmt berüchtigte Menderes, der bisher in jeder DSDS-Staffel dabei war und besonders gern Songs von Michael Jackson zum Besten gibt ist unter @Menderes erreichbar und kann so direkt angeschrieben werden. Er hat sich mittlerweile zum Kultkandidaten bei der Castingshow entwickelt. Über 3000 Follower hat er mittlerweile. Auch die Castingshow selbst ist mit einem eigenen Account vertreten und bietet darüber nützliche Hintergrundinformationen zu der beliebten Sendung.