Helena Fürst – Anwältin der Armen (RTL): Kontakt, bewerben & mitmachen

Fast alle kennen sie mittlerweile – Helena Fürst. Die Sozialexpertin befasst sich nicht nur mit Betrügern und Schuldnern, sondern neuestens auch mit Hartz-4-Empfängern. Diesen hilft sie nicht nur hinter der Kamera, sondern auch davor. So bekam Frau Fürst auch ihre eigene Sendung bei RTL . Diese heißt ganz einfach “Helena Fürst – Anwältin der Armen”.

Hier bekommen sozial Schwache Hilfe und Unterstützung im Alltag und in besonders schwierigen Situationen, die gemeistert werden müssen. Meist handelt es sich dabei um Familien, die (unverschuldet) in echte Not geraten sind. Besonders erpicht ist Frau Helena Fürst dabei, Beamten- oder Behördenwillkür zu beenden. Sie fährt mit den Betroffenen zu Anwälten, Jugendämtern, Sozialämtern und Jobbörsen. Oft geht sie auch bis zur höchsten Distanz um den Menschen zu helfen.

Nicht nur die Arbeit mit den Behörden gehört dabei aber zu Helena Fürsts Auftrag. Sie beschäftigt sich auch mit der Familie selbst, redet und spielt mit den Kindern und arbeitet mit den Erwachsenen ihre meist besonders schwere Kindheit auf. Denn die Sozialermittlerin, die früher auch auf anderen Sendern zu sehen war, weiß genau – ist die private Vergangenheit nicht geklärt und noch Probleme vorhanden, lässt sich auch in der Gegenwart nicht allzu viel tun.

Oft hilft die Anwältin der Armen auch bei drohender Obdachlosigkeit oder wenn die Kinder sich in einem Heim befinden, unterstützt die Betroffenen neben der Wohnungssuche auch mit potentiellen Spendern von gebrauchten Möbeln oder Kleidung. Oft hilft sie auch bei der Jobsuche, vermittelt nicht nur zwischen Behörden und Ämtern, sondern auch zwischen potentiellen Arbeitgebern und den Betroffenen. Damit kann Helena Fürst nicht nur gegenwärtig Hilfe geben, sondern auch längerfristig unterstützen.

Gleichzeitig wird Helena Fürst auch sauer und zeigt deutlich ihre Enttäuschung, wenn die Betroffenen unehrlich sind. Denn das A und O bei der Anwältin der Armen ist Ehrlichkeit und die Bereitschaft etwas zu ändern. Nur so kann das Konzept wirklich Erfolg haben, denn Frau Fürst bleibt nicht ewig.

Wer also Hilfe von der Anwältin der Armen, Helena Fürst, bekommen möchte, muss erst einmal bedürftig sein. Probleme mit Ämtern und besonders finanzielle und private Sorgen sind die Grundvoraussetzung um Hilfe zu bekommen.

Kontakte müssen dabei an RTL gerichtet werden. Entweder per Briefpost an RTL oder über die Webadresse des Senders. Dabei sollten ausführlich die Lage und die Probleme der Betroffenen geschildert werden.

  • Abgelegt in: TV Programm aktuell
  • Schlagwörter: , , ,
  • 14 Antworten auf Helena Fürst – Anwältin der Armen (RTL): Kontakt, bewerben & mitmachen

    1. sarah sagt:

      halllo ich brauen ihr hilffe ich fint kein job und kann net so gut lassen könne sie mir helfen bitt

    2. Ulrike sagt:

      Liebe Frau Fürst,
      Nicht genug; zuerst verloren meine damals acht jährige Tochter unsere Eigentumswohnung aufgrund von Baumängeln (welche angeblich nur das Verschulden des Bauträgers seien, in Wahrheit ließen die anderen aber die Gewährleistungsfrist verstreichen -aber egal wie, die Anderen hängen einem die alleinige Schuld an) das war im Jahr 2004/2005. Danach verlor ich meine Gesundheit – Ursache Schimmelpilzvergiftung – erkennt natürlich auch kein Arzt an und zu guter Letzt meinen Job und kurz darauf meine Tochter, welche in eine Kinder- und Jugendpsychatrie eingewiesen wurde. Aber all die Tatsachen will keiner wahr haben, denn damals arbeitete ich beim Landschaftsverband und auch dort stand ich alleine da. Kurz und gut, man hielt mich für verrückt. Alles drehte sich nur noch um meine Wohnung und die Tochter. Meine Nachbarn spucken Gift und Galle, besonders die Immobilienhaie, welche so gut verdienen. Und einer von denen wohnt direkt gegenüber.
      Und es werden schnell Gerüchte verbreitet. Hinzu kommt, das ich 1979, als 11 1/2 jähriges Mädchen an einem Kleinhirntumor operiert worden bin und gerne in die Schublade einer Geistigbehinderten seit dem Jahr 2005 gesteckt werde,denn der Sohn unserer Nachbarn ist Geistigbehindert. Und so werde ich öffentlich noch tyranisiert und schikaniert. Jeder redet hintenrum, aber was konkretes wird nicht gesagt.
      Der Umgangston ist rüde und ich mag auch nicht mehr nett und höflich zu solchen Miesepetern sein.
      Jeden Tag bekommt man dann noch zu hören, “Warum gehen Sie nicht?” oder “Es ist alles nur Ihre Schuld!” Es wäre klasse, wenn ich endlich wenigstens einen angemessenen Schadensersatz bekäme, ich hause seitdamals in einer Eigentumswohnung, welche aussieht wie ein Obdachlosenquatier.
      Aber Menschen, die finanziell von anderen Menschen abhänig sind, werden meist gerne ausgenommen.
      Unser Verwalter, welcher Immobilienmarkler, Dipl. Ingenieur und Architekt ist, sagt doch glatt: “Sie werden hier nie mehr Fuß fassen, und er würde alle mit Rang und Namen kennen!”
      Wenn Sie eine Möglichkeit sehen, um mir zu helfen, melden Sie sich bitte.
      Danke
      Ulrike W.

    3. Desiree sagt:

      ja ich bin mit 9 ins heim gekomm weil mein stiefvater mich misshandelt hat, habe seit 10jahren kein KONTAckt mit meiner mutter bekomm nur hartz4 was noch nicht mal reicht weil mein verlobter davon auch mit lebt, da das arbeitsamt lieber kaffee trinkt und den wahrscheinlich weggeworfen hat bekommt er kein geld….

    4. j ingrid sagt:

      hallo frau fürst, eigentlich weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. sehr viele probleme mit der arbeitsagentur hat meine tochter sabrina. sie hat vor 10 monaten ein kind bekommen, ist von zu hause ausgezogen weil sie mit ihrem partner zusammen leben wollte ist ja auch verständlich. wir haben ihr die kaution für die wohnung finanziert.im januar 2011 beantragt unsere tochter bei der arbeitsagentur miete und auch mehrbedarf .dazu muß ich sagen das ,das der lebenspartner unserer tochter noch eine lehre macht und auch nur lehrlingsgeld bekommt. die agentur berechnet seit januar 2011 nun den mehrbedarf und die miete meiner tochter, meiner enkeltochter und des lebenspartners.nach mehrmaligem nachfragen wurde sie immer vertröstet mit den worten sie sei schon auf der dringlichkeitsliste aber es fehlen immernoch einige unterlagen von ihr und ihrem lebenspartner . sie hat diese unterlagen sicherlich schon einige male dort abgegeben aber es fehlte immer wieder etwas. es wehre schön wenn sie unserer tochter und ihrer kleinen familie helfen könnten . ingrid j

    5. roland sagt:

      hallo frau fürst. meine frau ( thai ) und ich deutscher sind 2010 aus gesundheitlichen gründen nach deutschland. meine rente ist 334,22 euro . ich musste meine private rentenversicherung verkaufen und davon leben wir jetzt.aber das geld wird immer weniger. es reicht noch für 8 monate .wir suchen eine wohnung um 520 warm die jetzige kostet 700 euro.aber diese miete zahlt der staat nicht .wir suchen nun seit fast 2 jahren eine wohnung aber wir bekommen keine . immer heisst es , ja und wer bezahlt dann die miete. oft merke ich auch fremdenfeindliches bei den vermietern . es ist sehr schwer , wir beide sind gehbehindert und brauchen eben auch erdgeschoss. mit freundlichen grüssen nidna und roland

    6. Filiz sagt:

      Guten Tag Frau Fürst. Ich bin 21 jahre und habe 3 kinder 2 davon leben in einer kurzzeitpflege und mit meiner kleinen Tocher 1 Monat alt und lebe mit ihr in einem Mutter Kind Haus , meine anderen Kinder sind 4 und 1 1,2 Jahre . Es wurden Gerichtliche Beschlüsse festgelegt das ich meine Kinder ein mal die Woche sehen kann, die Pflegeeltern und Kinderpflegedienst heben die Beschlüsse vom Gericht eingenmächtig zu ihren gunsten auf .Ich habe das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht . Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass ich die Kinder nicht wie Gerichtlich festgelegt wurde , jede woche auf alle vier Wochen gelegt. Das Umgangsrecht steht mir alleine zu , jetzt soll die Pflegemutter urplötzlich an meinen Besuchsterminen anwesend sein. Nun darf ich nur unter Aufsicht der Pflegeeltern das Spielzimmer in der Kindernotdienstelle warnehmen. Ich soll zu einer Rückführung kommen , doch ich habe das Gefühl , als würden mir die Kinder von der Pflegefamilie versagt. Ich weiss mir nicht mehr zu Helfen alle sind gegen meine Kinder und mich und habe das Gefühl , dass ich aus allem ausgeschlossen werde. meine Letzte hoffnung sind sie ……Ich bitte sie um HILFE……

      Mit Freundlichen Grüssen

      Filiz

    7. Nada sagt:

      Hallo!
      ich hatte 2006 einen schweren Unfall! Bis jetzt fühlt sich keiner Verantwortlich!Die Versicherung will nicht richtig zahlen!Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll.Mein Anwalt will mit dieser Sache nichts mehr zu tun haben. Ich hatte und habe schwere Verletzungen!Bin dadurch Behindert am linken Bein.Ich bin durch diesen Unfall in Rente gegangen!!Ich bitte um ihre Hilfe da ich jetzt damit ganz alleine da stehe.

    8. Rainer sagt:

      sehr geehrte Fr. RA. Fürst ich brauche mal ihre hilfe was kann ich noch machen meinen Mann wurde schon 3 mal die EU-Rente abgelehnt mein mann bekommt aller 3 Tage Morphiumpflaster geklebt und die rente würde einfach immer wieder abgelehnt er hat nur schmerzen und die werden immer schlimmer was soll ich noch machen das er die rente bekommt danke

    9. claudia sagt:

      Hallo liebe Helena Fürst,
      ich brauche deine Hilfe,ich habe Dir schon auf facebook einen riesigen Brief geschrieben,
      das ich mit der AOK Probleme habe mit der AOK.Bin seit 26 Jahre HIV Positiv,und die AOK
      möchte mir keine op bewilligen,nur weil Ich Grundsicherung beziehe.
      Bitte rufe mich diesbezüglich an.Ich bin fix und fertig in meiner Situation,und weiß einfach nicht weiter.
      Gehe bitte mal auf deine Facebook Seite.Alles liebe

    10. Helene sagt:

      Sehr geehrte Frau Fürst! Ich möchte mich nach langem ringen an Sie wenden: Mein Mann u. ich habe durch verschiedene Vorkommnisse ein 15 jähriges Mädchen an den Wochenenden und den ganzen Ferien bei uns – ohne Entgelt! Die Eltern geschieden und seid 7 Jahren im Streit und vor Gericht, die Tochter abgeschoben in eine 5 Tage Wohngruppe. Da sich beide Elternteile nicht mehr melden oder sich um sie kümmern, müsste sie in eine 7 tage Wohneinrichtung – also für das Kind “Bestrafung”!!! Wir waren nur NACHBARN von Ihnen, sie kam viel zu uns und hat uns in´s Herz geschlossen, möchte auch hier sein – - da das Jugendamt und die Betreuer keinen Ausweg wussten und kein Elternteil ansprechbar war oder zum Gespräch kam, sagten Sie uns das Kind zu! Aber Geld, nein, Geld gibt es nicht dafür nicht, denn sooooooo einen Fall hatten sie noch nie, also gibt es auch kein Geld! KANN DAS SEIN??? Das Amt weiß auch, dass ich nur eine kleine BU Rente habe und mein Mann seid seinem Roller-Unfall immer wieder zu Hause ist und auch jetzt 5 Wochen in einer Rea war – sprich, viel weniger Gehalt bekommt kommen wir immer mehr in die roten Zahlen und können kaum mehr was tun!!! Wir können keinen neuen Kredit aufnehmen, da noch ein Großer läuft, weil mein Elternhaus total renoviert werden musste und noch nicht fertig ist!!!! Aber wo immer wir auf dem Amt nachfragen, bekommen wir nur zu hören, dass es so-was nicht gibt, dass NICHT – Verwandte ein Kind aufnehmen – dabei sollten Sie doch froh sein, dass wir uns um sie kümmern, dass sie einen ordentlichen Weg einschlägt, nicht wie die Mutter u.s.w.
      Bitte, liebe Frau Fürst, bitte helfen Sie uns!!! Denn wenn es noch schlimmer wird und wir immer noch mehr abrutschen im Geldbezug, dann muss sie darunter leiden und wird in die 7 Tage Wohneinrichtung eingesperrt, dann ist sie vollkommen verloren, denn durch die ganzen Jahre des Leidens (wegen der Eltern) hat sie auch viele seelische Probleme, mit der ich Sie zur Kindertherapeutin fahren muss!!!!

      Bitte helfen Sie uns, oder wenigstens, wo wir uns hinwenden könnten um etwas Unterhalt zu bekommen!!!

      Bitte um Hilfe!!!

      Helene

    11. Jeniffer sagt:

      Hallo Frau Fürst,
      eigentlich weiß ich garnicht wie ich anfangen soll.
      Ich habe am 2012 mein Kind gekriegt und seit dem klappt nix beim Jobcenter.
      Krieg immer weniger als im Bescheid drin steht. War schon oft da und hab auch fast jeden Tag angerufen,aber es passiert nichts.Ich weiß nicht wie es noch weiter gehen soll weil ich noch kaum über die Runden komme.Ich habe Angst, dass mir irgendwann das Kind weggenommen wird weil ich für die Versorgung nicht mehr aufkommen kann. Bitte helfen sie mir.

    12. britta sagt:

      ich brauche hielfe ich komme nicht nicht mit dem amt klar die kürzen mir das geld ohne mir was zu schicken und bekomme kein darlehen was ich brauch ich bitte um hielfe Mit Freundlichen Grüßen Britta

    13. Claudia sagt:

      Hallo Frau Fürst, erst mal ich finde Ihren Einsatz total toll!!!!!!!!!!!!!!! Ja unsere Geschichte Dank dem Arbeitsamt werden wir drei ( mein Mann meine Tochter 20 Jahre und 2 Katzen und ich) obdachlos. Wir haben alles versucht uns Selbständig zu machen haben einen teuren Businessplan erstellt alles angeblich ist er verschwunden. Wir waren jetzt schon 3 mal beim Sozialgericht und immer mussten sie zahlen leider diesmal zum 4 mal wir haben diesen Monat für 3 Personen 81,55 Euro bekommen. Wir haben Hunger nichts zu essen und sind verzweifelt. Wie gesagt was dazu kommt ist das wir jeden Tag Angst haben müssen das wir Obdachlos sind.Sie kürzen uns ständig für das Gleiche jetzt haben sie irgend etwas vomJanuar geschickt obwohl wir da schon Recht bekommen haben jetzt wollen sie deswegen wieder mindern. Bitte das ist doch nicht normal!!!!!!!! Ich könnte noch 10000000000000 Sachen erzählen aber ich denke Sie haben keine Lust das alles zu lesen. Wenn Sie uns nicht helfen dann ist eine Familie mit Katzen obdachlos und das sehr bald. Ich flehe Sie an helfen Sie uns. Ich denke das morgen der Strom abgestellt wird ich muss leider jetzt meine Tele öffentlich machen da Sie mir ja keine Mail mehr schicken können. Bitte bitte helfen Sie uns bitte!!!!!!!!!!!

    14. gerlinde sagt:

      Hallo Frau Fürst ich habe eine frage meine mutter möchte mal mit ihnen reden könnten sie mir mal ihre telefonnummer zu kommen lassen oder wwie kann sie sie erreichen ich bedanke mich im vorraus für eine antwort

    Hinterlasse eine Antwort

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>