Die besten Vampir-Serien im Fernsehen / TV

Mit der Verfilmung von Twilight eroberten Vampire die Leinwand; doch auch im Fernsehen lassen blutsaugende Kreaturen in den unzähligen Vampirserien die Herzen der Fans höher schlagen. Ob für große oder kleine Vampirfans, für jeden Geschmack ist etwas dabei: Wenn untote Gestalten auf der Suche nach dem Blut Lebender durch die Nacht fliegen, sich Vampire in hübsche Ladies verlieben oder kleine Vampire ihre Abenteuer bestehen, sitzen Vampirfans gebannt vor dem Fernseher.

TV-Vampirserien: Klassiker und Neues

Vampirfans, die es etwas erotischer und härter mögen, ist „True Blood“ ans Herz zu legen. Die Vampirgestalten in dieser Serie erinnern an das klassische Vampirbild: Blutdurstig, brutal und sexuell äußerst aktiv. Von daher verwundert es nicht, dass in dieser Serie viele erotische und blutige Szenen vorkommen. Die Vampirserie „True Blood“ ist seit Februar 2011 im deutschen Fernsehen zu sehen und aufgrund der härteren Machart nur für erwachsene Zuschauer geeignet. -> bei RTL2

Die zurzeit wohl erfolgreichste Vampirserie im deutschen Fernsehen ist „Vampire Diaries“. Besonders beliebt ist diese Serie bei jungen Erwachsen: Die Serie handelt von einem Teenager-Geschwisterpaar, das nach dem Tod ihrer Eltern versucht, ihr Leben zu ordnen. Doch das Chaos beginnt als Vampire die Bildfläche betreten. Diese Serie hat alles zu bieten, was Teenager und junge Erwachsene sich wünschen: Mitten aus dem Leben gegriffen scheinen die Probleme und Abenteuer der Protagonisten gepaart mit dem Zauber rund um die Vampirszene. -> bei Pro7

Vampirserien gibt es nicht erst in der heutigen Zeit: Schon 1985 erfreute „Der kleine Vampir“ große und kleine Zuschauer mit seinen Abenteuern. In der 13-teiligen Vampirserie freundet sich der Vampir Rüdiger mit dem kleinen Jungen Anton an. Fortan bestehen sie gemeinsam Abenteuer: Spannung, Fantasie und kindgerechter Gruselfaktor sind garantiert. Im Jahre 1993 folgte eine Fortsetzung dieser Kinderserie unter dem Namen „Der kleine Vampir – Neue Abenteuer“.

Man könnte meinen, dass Vampire nie so präsent waren wie in der heutigen Zeit: Noch nie gab es so viele Vampirserien gleichzeitig im deutschen Fernsehen wie derzeit.