Die besten Fernseher mit gutem Sound im Vergleich

Wer sich einen neuen Fernseher anschaffen möchte, der hat eine Vielzahl an Geräten zur Auswahl. Oft jedoch zeigen die TV-Geräte deutliche Qualitätsunterschiede in Bild- und Tonqualität. Die neuen Breitbildfernseher liefern zwar ein hervorragendes Bild, doch lassen die Gehäuse keine vernünftige Schallabstrahlung zu. Daher empfiehlt es sich, immer auf die technischen Daten zu schauen und zu vergleichen.

Vergleichen und beraten lassen

Um ein TV Gerät mit bester Tonqualität zu bekommen, sollte man sich vorab informieren. Eine gute Hilfe bietet beispielsweise Stiftung Warentest. Aber auch andere Anbieter vergleichen die neuesten Geräte und bewerten Leistung und Qualität. Im Internet kann man, sehr leicht und übersichtlich, die neusten Testberichte und Leistungsvergleiche über Plasma- und LED Fernsehgeräte nachlesen.

So kommt das Philips 37PFL7605H Gerät im Test gegenüber anderen Fernsehern gut an. Der kleine 37 zöllige Fernseher schneidet im Sound sehr gut ab. Im Vergleich zu anderen Geräten seiner Klasse liegt er deutlich über den handelsüblichen Preisen, präsentiert aber einige Besonderheiten, wie beispielsweise NetTV und LED Hintergrundbeleuchtung. Für einen mittelgroßen Raum reicht dieses Gerät durchaus aus. Selbst bei hohen Tönen und intensiverer Lautstärke gibt es keine Verzerrungen. Auch die Bildqualität spricht für sich. Allerdings kann man mit den Bildeinseinstellungen noch mehr Qualität aus dem Gerät herausholen.
Ein weiteres Gerät, allerdings in 66 Zoll Größe, ist der Loewe Individual 32 Compose Sound. Das integrierte Lautsprechersystem ist vergleichbar mit dem von Philips.

Wie bekommt man eine noch bessere Soundqualität

Da die meisten Geräte immer flacher werden und die alten Röhrengeräte längst abgelöst haben, ist es für die Hersteller schwieriger geworden, einen wirklich optimalen Sound in die TV Geräte zu bekommen. Die meisten Fernseher müssen ab einer bestimmten Lautstärkeregelung schlicht und einfach passen. Will man wirklich eine Soundqualität mit Heimkinocharakter, so empfiehlt es sich, das neue TV Gerät aufzurüsten. Ein solider Surround-Sound-Verstärker und vernünftige Lautsprecher bringen zusätzliche Effekte und bieten eine hervorragende Tonqualität. Im ersten Moment wird zwar einiges mehr in das neue Gerät investiert, doch halten TV Gerät und zusätzliche Soundanlage einige Jahre, so dass sich eine höhere Investition auf jeden Fall lohnt. Man sollte die Kaufentscheidung nicht allein nur von der Tonqualität abhängig machen, denn die Geräte bieten zu Bild und Ton noch weitere Funktionen, die den Fernseher zu einem multifunktionalen Gerät machen.