Champions League im ZDF: Ab Saison 2012/ 2013 im Zweiten Fußball schauen

Fußball Champions League im Free TV: Das bedeutet heute, dienstags oder mittwochs Sat.1 einzuschalten und die dortige Übertragung samt üppiger Werbeunterbrechung in der Halbzeit-Pause zu erleben. Ab der Saison 2012/ 2013 wird sich dies zumindest für drei Jahre ändern. Das ZDF hat sich die Übertragungsrechte gesichert.

Der Vertrag umfasst die Rechte für jeweils ein Live-Spiel pro Spieltag (i.d.R. eines mit deutscher Beteiligung), Zusammenfassungen der anderen Spiele plus Übertragungsrechte für die Qualifikationsspiele und den UEFA Super Cup. Spekuliert wird, die Kaufsumme für die Rechte habe ca. 50 Millionen Euro betragen. Das war offenbar zuviel für Sat.1. Der Mitbewerber hätte ab 2013 auch unter dem Sponsoringverbot nach 20 Uhr gelitten, will aber offenbar rechtliche Mittel gegen den Zuschlag für das ZDF einlegen. Die Pay TV-Übertragungen der Champions League gibt es übrigens wie gehabt bei Sky.

via